Neujahrstreffen in Berlin 2013

Zu einem fast schon spontanen Treffen fanden sich am 01. Januar 2013 einige Mitglieder des Vereins Historische Uniformen und des Offizier-Vereins zusammen, um das neue Jahr gebührend einzuleiten und den Neujahrstag gemeinsam zu verbringen. Schließlich konnte die Hauptstadt somit auch einmal wieder an ihre glanzvollen Zeiten erinnert werden.

Im Kaisersaal vor dem Bildnis Seiner Majestät

Ganz wie es exakt an diesem Tage im Jahre 1913 hätte gewesen sein können, begann die Zusammenkunft am Brandenburger Tor und wurde kurz danach mit einem zünftigen Gabelfrühstück inklusive Campagner im Hotel Adlon eröffnet. Im Anschluss folgte ein Spaziergang zum Gendarmenmarkt und eine genussvolle Aufwärmpause im Zigarren-Salon des Hilton-Hotels. Krönenden Abschluss fand die Gesellschaft mit der Besichtigung der Kaisersäle am Potsdamer Platz - jener noblen Adresse, wo Kaiser Wilhelm II. alljährlich im Januar seine berühmten Altherren-Abende im Kreise verdienter Offiziere abhielt.

  • Gabelfrühstück im Adlon
  • Am Gendarmenmarkt
  • Im Foyer der Kaisersäle

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Lutz Gebhard.