Spichern 2013
Auf dem ehemaligen Schlachtfeld der Spicherer Höhen fand in der Zeit vom 09. bis 11.08.2013 ein Treffen statt, bei dem die Teilnehmer aus den unterschiedlichsten europäischen Staaten Gefechtsdarstellungen und Ehrungen der Toten durchführten. Diese begannen schon am Freitag kurz nach dem Eintreffen der Darsteller am Grab von General v. Francois. Im Laufe des Wochenendes fanden dann noch größere Ehrungen an deutschen und franz. Ehrenmälern statt. Wobei leider festzustellen war, dass neben der französischen Hymne nur eine Version der Europa-Hymne, aber keine deutsche Nationalhymne gespielt wurde.
Dem zahlreich anwesenden Publikum konnte neben der Kampfdarstellung, auch durch Erklärungen an Karten oder Führungen über das Gelände die Schlacht von 1870 näher gebracht werden. So wie auch den verschiedenen Vertretern der Presse (nachzulesen im "Pressespiegel")
Als die Zuschauer das Gelände verlassen hatten wurde bei Schweinebraten und Getränken die deutsch - franz., bzw. europäische Völkerverständigung gefestigt. So wie der Braten wurde die Verpflegung (unter Tatkräftiger Unterstützung des Gasthauses Woll, welches sich direkt an historischer Stätte befindet) für das gesamte Wochenende den Darstellern frei zur Verfügung gestellt.
Nach einem wunderbaren Wochenende hieß es wieder Abschied nehmen, für manche keine lange Zeit der Trennung, denn eine Woche später sah man sich zum Kaisermanöver wieder.
GGR4
Bilder mit freundlicher Genehmigung von F. Blum, G.Meinerzhagen, R.Reimsbach, dem Unbekannten Bereitsteller (er mag bitte seinen Namen bekanntgeben) und S.Behrendt
Pressestimmen zur Veranstaltung in Spichern 2013:
- Zeitungsartikel "Kanonendonner in Spichern" [PDF-Datei]
- Zeitungsartikel "Rückkehr der Pickelhaube..." [PDF-Datei]
- Zeitungsartikel "Schlachtgetöse erinnert..." [PDF-Datei]
- SZ-Zeitungsartikel "Laien-Darsteller in Uniform..." [PDF-Datei]
Termine
Hier folgen demnächt die Termine und Ankündigungen für 2021.